Nützliche Aufbewahrung für RC Autos


Im Internet findet man zahlreiche Montageständer für die RC Fahrzeuge. Mit ein wenig Bastelarbeit kann man sich so einen Montageständer selbst bauen und das nach seinen eigenen Vorstellungen. Als Grundlage dient mir dabei Holz von 30 – 40 mm Dicke. Ich brauche ein Holzbrett von 250 x 350 mm als Grundplatte. Als nächstes brauche ich 2 Holzstücke von je 250 x 150 mm. Ich setze die Holzstücken auf die Grundplatte so das sie seitlich abschließen. Zu den Stirnseiten der Grundplatte lass ich etwa 50 mm Platz. Dann zeichne ich an, an welcher Stelle die Brettchen stehen. Für jedes Brettchen brauche ich 2 kleine Bohrlöcher und in die Mitte der Grundplatte kommt ein etwas größeres Loch. Anschließend werden die Grundplatte und die Brettchen miteinander verschraubt. Danach wird alles gut geschliefen, und die Kanten mit einer kleinen Fase versehen. Dieses Gestell wird mit durchsichtigen Lack gestrichen, kann aber jeder machen wie er will. Auf die 2 Holzwände die nach oben stehen klebe ich Moosgummi und schon ist der Ständer fertig. Dieses Teil habe ich für jedes Auto, was ich besitze. Dieser Ständer bietet den Vorteil, das Fahrzeug wird darauf gesetzt. Auch bei längeren nicht benutzen des Autos haben die Räder keine platten Stellen und die Federn sind entspannt. Ohne  so einen Ständer kann  es nach einen langen Winter vorkommen, dass das Auto hoppelt, weil die Reifen eine platte Stelle haben.

Zusätzlich kann man sich  aus 2 Holzteilen noch einen Ständer machen, wo der obere Ständer aufgesetzt werden kann. Durch das Loch in der Grundplatte kommt eine Schraube. Die 2 Zusatzteile werden ineinander gesteckt. Zwischen dieses Holzkreuz und den anderen Ständer, kommen 2 Unterlegscheiben. Alles zusammen stecken und von unten die Mutter auf die Schraube schrauben. Somit erhält man einen Montageständer der sich drehen läßt und bei denen man von allen Seiten an das Fahrzeug kommt.

Die Maße sind für Fahrzeuge des Maßstab 1:10, bei anderen Größen die Maße anpassen.

Kommentar verfassen

